SB-ENTWICKLUNG

Weiter­entwick­lung von Schreiners Büro

Haben Sie Anmerkungen, Verbesserungs­vorschläge? Setzen Sie einfach Ihren Beitrag ins Anwenderforum in die Kategorie "Entwicklung/Vorschläge", Vorschläge sind herzlich willkommen!

Aktuelle Version

Datum
Version/Umfang

14.02.2024

Version 5.02

  • Korrektur
    Auftrag/Werkstatt/Materialsummen: Bei Summenzeilen aus Werkstofflisten mit Lieferant+Bestellnummer wurde der Texthinweis "aus Werkstoffliste" überdruckt.

21.01.2024

Version 5.01

  • Anpassungen für XRechnung 3.0.1: Ab dem 01.02.2024 gilt die neue Version XRechnung 3.0.1, Schreiners Büro erstellt ab dem 01.02.2024 XRechnungen automatisch in der Version XRechnung 3.0.1.
    • Firmen E-Mail-Adresse unter Service/Stammdaten/XRechnung notwendig.
    • Kunden E-Mail-Adresse notwendig: Der Kunde muss über eine E-Mail-Adresse verfügen. Es wird -soweit vorhanden- die 4. E-Mail-Adresse des Kunden als (Rechnungs-)Email-Adresse eingesetzt. Ist die 4. E-Mail-Adresse nicht vorhanden, wird die 1. E-Mail-Adresse verwendet.
    • Die aufgeführten E-Mailadressen belegen ab XRechnung Version 3.0.1 die EndpointID-Elemente.
    • XRechnung an Kunden in Luxemburg: Die Änderungen gelten nicht für XRechnungen an Kunden in Luxemburg, die Anpassungen für Luxemburg mit speziellen Inhalten der EndpointID-Elemente bleiben bestehen (siehe Update 4.53 vom 26.03.2023).

15.11.2023

Version 5.00 - Digitalisierung von Abläufen

  • Aufgabenmanagement: Erstellung von Aufgaben, wahlweise mit Anhängen für Benutzer von Schreiners Büro mit Bearbeitungsstatus/Rückmeldung der Erledigung.
  • Neue Web-App für mobile Endgeräte
    • Web-App zum Bearbeiten von Aufgaben sowie Buchen von Zeiten und Material ersetzt das alte Schreiners Büro Mobil (mobil.php)
    • Die Web-App ist speziell angepasst an die Displays von Smartphones und Tablets (jeweils für Hochformat und Querformat)
  • Optimierung des Ablaufs von Reparatur- und Montageaufträgen
    • Neuer Beleg "Montageauftrag" für Montage- und Reparaturaufträge bei den Werkstattbelegen im Auftrag
      • Erstellung "blanko" als Formular zum Ausfüllen vor Ort (verwendetes Material, geleistete Stunden, Anmerkungen, Arbeiten abgeschlossen Ja/Nein, Unterschriften)
      • Der Beleg kann im Rahmen des Aufgabenmanagements auch vom Empfänger einer Aufgabe selbst erstellt werden (ohne die Rechte für die Auftragsbearbeitung zu haben)
      • Erstellung des Belegs aus einer Aufgabe heraus wahlweise mit Datenübernahme von gebuchten Stunden und Material direkt vor Ort zum Gegenzeichnen durch den Kunden
  • Optimierung der Abrechnung von gebuchten Stunden und gebuchtem Material
    • Neue Auswertung "Lohn- und Materialkosten" im Auftrag mit VK-Preisen mit allen Stundenbuchungen und/oder gebuchten Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) zur einfachen Abrechnung.
    • Neue Funktion zur Übernahme aller Stundenbuchungen und/oder Materialkosten (Verkauf allgemein, Verkauf Werkstoff, Verkauf Beschlag bzw. Verkauf Artikel) in neue Positionen/Unterpositionen zur einfachen Abrechnung.
  • Ausgabe von QR-Codes
    • QR-Code mit Auftragsnummer auf den Werkstattbelegen Kundenanfrage, Werkstattauftrag, Montageauftrag, Stückliste, Zuschnittliste und Materialsummen
    • QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer wahlweise auf Werkstattbeleg Materialsummen
    • QR-Code mit Nummer auf Etiketten für Werkstoffe, Beschläge bzw. Artikel
  • Einlesen von QR-Codes mittels QR-Code Scanner
    • Auftragszeiten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer
    • Auftragskosten buchen: QR-Code mit Auftragsnummer, QR-Code mit Werkstoff- bzw. Beschlägenummer
    • Lager buchen: QR-Code mit Werkstoffnummer, Beschlägenummer bzw. Artikelnummer
  • Kopierlinks: Links zu Dateien (Kundenbelege, Werkstattbelege, Anhänge), die Sie innerhalb von Schreiners Büro ohne Zwischenspeicherung direkt per Drag & Drop als Anhang (z.B. für eine Aufgabe) hinzufügen können.
  • Technische Anpassungen
    • Anpassungen für PHP 8.3
    • Anpassungen für MariaDB 10.10 und 10.11

24.07.2023

Version 4.54

  • Anpassungen für XRechnung Version 2.3: Ab dem 01.08.2023 gilt die neue Version XRechnung 2.3, Schreiners Büro erstellt ab dem 01.08.2023 XRechnungen automatisch in der Version XRechnung 2.3.

26.03.2023

Version 4.53

  • XRechnung für Rechnungsempfänger in Luxemburg: Ergänzung der XML-Datei um die jeweilige EndpointID (Rechnungsersteller und -empfänger) für den Rechnungs-Upload im Peppol-Portal.
  • Korrekturen
    • Beim E-Mail-Versand von Bestellungen aus dem Auftrag heraus wurde durch eine falsche Zuordnung die E-Mail-Adresse und Anrede des Kunden und nicht des Lieferanten übernommen.
    • Bei älteren PHP-Versionen (5.x und 7.x) gab es bei der Ausgabe eines EPC-QR-Codes einen Berechnungs- bzw. Darstellungsfehler.

08.03.2023

Version 4.50

  • EPC-QR-Code auf Rechnung, Akonto-Rechnung, Mahnung: Wahlweise Ausgabe eines EPC-QR-Codes (EPC = European Payments Council) auf dem Beleg zur komfortablen Zahlung des Kunden per Überweisung.
  • Telefonie mit Schreiners Büro
    • Ausgehender Anruf: Neue Buttons hinter den Telefonnummern bei Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern ermöglichen das Wählen per Telefon-Link (tel:) direkt aus Schreiners Büro heraus. Am PC muss hierfür ein Softphone (IP-Software-Telefon) oder eine vergleichbare Technik (IP-Telefon mit Wählfunktion vom PC-Arbeitsplatz aus) verwendet werden, welches dann den Telefon-Link umsetzt und die Verbindung aufbaut. Bei Smartphones funktioniert der Telefon-Link ohne zusätzliche Software.
    • Eingehender Anruf: Direkter Aufruf des zur Telefonnummer passenden Kunden, Lieferanten oder Mitarbeiters in einem neuen Browserfenster. Am PC funktioniert das mittels eines Softphones (IP-Software-Telefon) oder einer vergleichbaren Technik (IP-Telefon mit CTI-Software auf dem PC-Arbeitsplatz), welches die eingehende Rufnummer in einem externen Programmaufruf an Schreiners Büro weitergibt.
    • Zur Einrichtung der Telefoniefunktionen gibt es eine neue Anleitung "Telefonie-Funktionen einrichten/verwenden" auf der Webstie von Schreiners Büro unter dem Menüpunkt Support/Anleitungen im Abschnitt "Grundlagen und Einrichtung".
  • E-Mail-Versand von Belegen (Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief)
    • Neuer Button zum Download des Belegs bei der Belegerstellung.
    • Neuer Button zum Aufruf des E-Mail-Programms bei der Belegerstellung mit vorbereiteten Texten für den Versand von Belegen (Datei muss vorher heruntergeladen und dann als Anhang in die Mail eingefügt/hineingezogen werden).
    • Service/Beleg/Belegvariable: Neues Feld "Firmierung für E-Mails".
    • Service/Beleg/Angebot..Rechnung, Mahnung oder Brief: Neuer Menüpunkt "Mailtext" für jeden Beleg mit den Feldern "Mailbetreff" und "Mailtext", die beim Aufruf des E-Mail-Programms aus der Belegerstellung für die E-Mail verwendet werden.
  • Anhänge: Vereinfachtes Hochladen von Anhängen, das zusätzliche Öffnen eines Fensters zum Hochladen von Anhängen entfällt.
  • Korrektur: Beim Erstellen eines Kundenbelegs als Entwurf gab es beim Google Chrome Browser mit Adobe Acrobat Plugin/Erweiterung einen Fehler (Datei nicht vorhanden), weil die Übergabe zwischen Browser und Plugin nicht korrekt funktioniert; es wird jetzt für einen Entwurf eine temporäre Datei erzeugt, die das Plugin ohne Fehler verarbeiten kann.

Ausblick - Nächste Version

Datum
Version/Umfang

Herbst 2024

Version 5.1x

  • Aufgaben: Buchen von Zeiten sowie Auftragskosten/Materialkosten direkt aus der Aufgabe heraus für die Aufgaben aller Aufträge (bisher nur für Montageaufträge). Es kann direkt aus der Aufgabe heraus zum Buchen des Auftrags gewechselt werden, der entsprechende Auftrag ist dann schon voreingestellt.
  • Erinnerungsfunktion für die Datensicherung: Neue Erinnerungsfunktion (Link zur Datensicherung) auf der Startseite, wenn die letzte Datensicherung eine bestimmbare Anzahl von Tagen zurückliegt. Die Erinnerungsfunktion kann unter Service/Stammdaten/Vorbelegung eingestellt werden.
  • Auftrag/Werkstatt: Bestelldatei für Werkstoffe/Beschläge im CSV- oder XLSX-Format (Microsoft Excel usw.)
    • Wahlweise Erstellung als eine zusammengefasste Bestelldatei mit blockweiser Zusammenstellung der Bestellzeilen je Lieferant.
    • Wahlweise Erstellung einer ZIP-Datei, welche die getrennten Bestelldateien je Lieferant enthält.
    • Individuelle Feldreihenfolge für Bestellungen beim jeweiligen Lieferanten unter Konditionen/Bestelldatei festlegbar.
  • Entfall der alten Häfele-Bestelldatei HAEFBEST.DAT, Ersatz durch die Bestelldatei im CSV- bzw. XLSX-Format.
  • Kopieren von Positionen, Werkstofflisten, Stücklisten, Beschlägelisten, Fertigungsstunden bzw. Tätigkeiten: Änderung der Anzeigereihenfolge, es werden jetzt die Sätze der letzten Aufträge zuerst angezeigt (Sortierung nach Auftragsnummer in absteigender Reihenfolge).
  • Weiterentwicklungen, Anpassungen